Als Botschafter Gottes ist der Engel riesengroß und oben fast zentriert dargestellt. Die Aufgabe die uns nun gestellt war, ist die Figuren auszuschneiden und auf einem leeren weißen A4 Zeichenblatt wieder aufzukleben, jedoch anders angeordnet. Außerdem mussten wir noch eine passende Landschft in den Hintergrund zeichnen.
Nach: Perikopenbuch Heinrichs II., um 1010. Miniatur mit der Verkündungder Engel an die Hirten |
Mein Ergebnis: Ich habe einen blauen Himmel und zwei Bäume gezeichnet (einen in den Vordergrund und einen etwas mehr im Hintergrund. Außerdem habe ich die Tiere (Ziegen?) anders angeordnet, sodass sie auf dem Bild verteilt waren und den Boden ausfüllen. Wichtig für mich war, dass die Sonnenstrahlen von der Richtung des Engels kommen und seine Heiligkeit dadurch hervorgehoben wird.
Ich habe die Figuren so positioniert, weil ich mir gedacht habe, dass der Engel gerade dabei ist jemanden auszuwählen (in diesem Fall jene Person auf die der Engel zeigt), dem er ab sofort Heilkräfte verkündet! Dieser bedankt sich dafür und fühlt sich sehr geehrt. Zwei Bauern machen gerade Pause von ihrer Arbeit und sehen den Engel ebenfalls und verehren diesen.
Zusammenfassend muss ich sagen, dass ich für diese Arbeit etwas mehr Zeit benötigt hätte, um sie wirklich zu vollenden (12 Minuten waren leider etwas zu kurz). Daher habe ich das Bild später etwas angemalt. Leider habe ich nur die Note 3 dafür bekommen (dies war die beste Note die vergeben wurde!). Ich hätte gerne gewusst, was für einen 1er notwendig gewesen wäre?